Sie sind hier: Aktuelles
Dienstag, 24. April 18 um 20:00

CREDO - Was wir glauben (4): Empfangen durch den hl. Geist, geboren von der Jungfrau Maria

Von: Dietrich Plehn

Ort:Nikolaussaal der Kath. Kirchengemeinde Reinheim, Jahnstraße 22

Dieser Glaubensartikel scheint nicht nur gegen unsere Erfahrung zu stehen, nein, er bringt uns von den Zeitgenossen noch viel Spott und Häme ein. Was steht denn nun wirklich in der Schrift? Da gibt es eine Verheißung "die junge Frau wird empfangen und einen Sohn gebären" (Jes 7,14), da gibt es einen Ehemann (Josef, Lk 1,26) und es gibt Brüder Jesu (Mk 3,31) und der bekannteste heißt Jakob, der später die Gemeinde von Jerusalem leitet. Was heißt denn nun, wenn von Jungfrauengeburt die Rede ist. Sicher nicht das, was vor allem in der griechischen Theologie draus gemacht worden ist. Doch dazu mehr am 4. Abend.