Sie sind hier: Publikationen

Georg-Büchner-Schule Bekanntes und Unbekanntes. 2. erweiterte Auflage

Die 2. Auflage wurde 2013 notwendig, da die ersten Exemplare vergriffen waren. Ich habe die Gelegenheit genutzt,  das Buch zu überarbeiten, neue Bilder einzufügen und die Chronik bis zum Jahr 2013 zu erweitern. Auch die Liste der Lehrfer wurde auf den aktuellen Stand gebracht.

Neu ist die Liste ehemaliger Abiturienten, bzw. vor 1875 waren es Schulabgänger, die mit dem abschließenden Besuch der Höheren Gewerbeschule die Hochschulreife erhielten. Es ist eine beachtliche Zahl von Schülern, die den Ruf der Schule, des (Alten) Realgymnasiums hochgehalten haben.

Das Buch über die Georg-Büchner-Schule!

In diesem Buch hat OStR. a. D. Dietrich Plehn "Bekanntes und Unbekanntes" über die Georg-Büchner-Schule gesammelt.

Das Erscheinungsjahr 2001 ist nicht ohne Hintergrund gewählt, denn in diesem Jahr feierten die Darmstädter Realanstalten, deren Wurzel das Alte Realgymnasium (später GBS) ist, ihr 175. Gründungsjubiläum (s. auch Historisches).


Hier findet man einen Abriss vom 100 jährigen Jubiläum über den 2. Weltkrieg und die 60er Jahre, bis in die Gegenwart. Viele historische Bilder und Zitate prägen das Buch, das auch eine Aufstellung der Lehrer von 1976 bis 2001 enthält.

 Das Buch ist über das Sekretariat der G.-B.-S. erhältlich!